"Dumm gelaufen"

Frau will sich Impfnachweis erschleichen - macht dann aber entscheidenden Fehler

18.1.2022, 14:30 Uhr

Das gelbe Impfpass hat keinerlei fälschungssichere Merkmale - dementsprechend einfach haben es Betrüger.  © imago images/Lobeca

Deutschlands Apotheker erleben in diesen Tagen allerlei Kuriositäten. Fast täglich legen Betrüger gefälschte Impfpässe vor und versuchen sie digitalisieren zu lassen. So geschehen am Montagnachmittag in Schwerte bei Dortmund. Das Personal kam der 30-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen aber schnell auf die Schliche.

Die Apothekerin war sich sicher: Der Impfpass, den die Frau zur Digitalisierung vorlegte, war gefälscht. Als die Mitarbeiterin die mutmaßliche Betrügerin zur Rede stellen wollte, ergriff diese die Flucht - machte aber einen entscheidenden Fehler. "Sie hatte an Ort und Stelle ihren Personalausweis vergessen", teilt die Polizei mit. "Dumm gelaufen", kommentiert die zuständige Inspektion.

Werbung
Werbung

Dementsprechend einfach gestalteten sich die Ermittlungen. Einsatzkräfte der Polizei statteten der Frau einen Besuch ab - und leiteten ein Verfahren gegen sie ein.