Bug sorgt für Verwirrung

iPhones stürzen ab: So dürfen Sie Ihr WLAN-Netzwerk nie nennen

21.6.2021, 10:29 Uhr

Ein bestimmter WLAN-Hotspot-Name bringt iPhones und iPads reihenweise zum Absturz, wie nun Sicherheitsforscher Carl Schou herausgefunden hat.  © Christin Klose

Sicherheitsforscher Carl Schou hat entdeckt, dass es im Betriebssystem von iPhones und iPads, iOS und iPadOS, eine kuriose Lücke gibt: Der Bug sogt dafür, dass die WLAN-Verbindung abgebrochen wird, wenn ein Nutzer sich mit einem bestimmten WLAN-Namen verbinden will. Bei dem entsprechenden WLAN-Hotspotnamen handle es sich laut Schou um die Zeichenkombination "%p%s%s%s%s%n". Erst weigerte sich das iPhone des Sicherheitsforschers nur, sich mit diesem zu verbinden, später wurde Wi-Fi automatisch komplett ausgeschaltet. Noch scheint es laut dem Online-Portal Mac Life keine Lösung für dieses Problem zu geben. Ob Apple von dem Fehler bereits Kenntnis hat, ist nicht bekannt.

Auch nach einem erneuten Einschalten war es nicht mehr möglich, sich mit anderen WLAN-Netzwerken zu verbinden. Und selbst das Umbenennen des Hotspots hilft nicht. Doch eine Lösung gibt es glücklicherweise dann doch: Wer die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurück setzt, ist von der Plage befreit. Der Fehler tritt in iOS 14.6 auf, möglicherweise sind jedoch auch andere Versionen betroffen.

Werbung
Werbung