Ist der Wirbel um "Pokémon Go" schon vorbei?

24.8.2016, 17:01 Uhr

"Pokémon Go" nutzen nicht mehr so viele Menschen wie im Juli. © Lukas Schulze (dpa)

Es ist gerade einmal sechs Wochen her, da löste "Pokémon Go" in Deutschland einen echten Hype aus. Zum Release Mitte Juli schossen die Nutzerzahlen auf 45 Millionen pro Tag in die Höhe. Zeitweise stürzte wegen des hohen Nutzeraufkommens der Server beim Hersteller Niantic ab. Die App hatte zwischenzeitlich sogar mehr aktive Nutzer als Twitter.

Doch mittlerweile ist es ruhiger geworden um das Augmented-Reality-Spiel. Die Nutzerzahlen sind im August um 12 Millionen zurückgegangen.

Werbung
Werbung

Datenanalysten und Marktforscher haben ermittelt, dass die App nur noch ungefähr 30 Millionen Menschen pro Tag nutzen.

Auch Downloadzahlen, Aktivität und Spielzeit haben sich deutlich verringert, berichtet der Nachrichtendienst Bloomberg. Damit die App in Zukunft nicht noch mehr Nutzer verliert, hat Hersteller Niantic ein Zusatzmodul namens "Pokémon Go Plus" angekündigt. Das Gadget soll 40 Euro kosten.

Dennoch zählt die App zu den Gewinnern des Sommers. Besonders in Großstädten tummelten und tummeln sich noch immer Pokémon-Fans. Das sonnige Wetter bietet die ideale Gelegenheit, um in Städten oder an Sehenswürdigkeiten auf Pokémon-Jagd zu gehen.