Joko und Klaas: 15 Minuten Quiz-Show über Corona und Verschwörungstheorien

27.5.2020, 21:10 Uhr

Altmodisch geschnittene Hemden und Sakkos sowie seltsam gegelte Haare: Joko und Klaas und auch das Studio selbst sehen aus, wie den 90er/2000er Jahre entsprungen. In den 15 Minuten haben sich die beiden Moderatoren die "Wer glaubt denn sowas? Die Corona Call-In Show" ausgedacht.

Werbung
Werbung

Eine Live-Sendung, wo der Zuschauer "zwischen Vernunft und Verschwörung unterscheiden muss, um zu gewinnen", sagt Klaas. Im Minutentakt stellen sie Fragen zur Corona-Pandemie und die anrufenden Zuschauer haben die Wahl zwischen mehreren Antworten, die mal mehr mal weniger bekannte Verschwörungstheorien behandeln.



"Woher stammt das Coronavirus", lautete eine davon. "A) Greta Thunberg, Satans Tochter, hat es heraufbeschworen, um das Klima zu retten. B) Bill Gates hat es gezüchtet, um mit einem Impfstoff Milliarden zu verdienen. C) Stand jetzt ist es wissenschaftlich noch nicht eindeutig erwiesen."

Die Zuschauerin, die durchkam, tippte auf B - Antwort C wäre richtig gewesen. Pro Frage gab es um die 100 bis 450 Euro zu gewinnen. Bereits vor zwei Wochen erregten Joko und Klaas mit "Männerwelten" in den 15 Minuten viel Aufmerksamkeit.