Auswirkungen auf Penis und Hoden?

Kann Corona-Infektion Erektionsstörungen verursachen?

21.9.2021, 16:25 Uhr

Über 200 Long-Covid-Symptome konnten in verschiedenen Studien bereits beobachtet werden. Auch, dass eine Infektion auf lange Sich möglicherweise zu Potenz- und Fruchtbarkeitstörungen bei Männern führen könnte, wurde immer wieder diskutiert.

Ein Zusammenhang könnte durchaus plausibel sein, denn das Coronavirus greift die Blutgefäße an deren Entzündungen wiederum zu Erektionsproblemen führen können.


Werbung
Werbung


Beobachtungen eines Münchner Urologen verstärken nun den Verdacht, dass sich eine Infektion auch auf Penis und Hoden auswirken könnte. Wie BR24 berichtet, hat der Mediziner bereits über 50 Patienten in seiner Praxis behandelt, die sechs Monate nach einer Infektion eine Erektionsstörung hatten.

Groß angelegte Studien gibt es zu der Thematik bislang noch nicht, lediglich Ergebnisse kleiner angelegter Forschungsarbeiten deuten darauf hin, dass Viruspartikel die Geschlechtsteile angreifen können.