Anrufe bei der Polizei

Knall schreckt Menschen in Bayern auf: Eurofighter gingen in Überschallflug

24.6.2021, 13:25 Uhr

Auch über Franken sorgte der charakteristische Überschallknall der Eurofighter schon für Aufregung.  © SASCHA SCHUERMANN, AFP

Dieser sei zusammen mit zwei weiteren Jagdflugzeugen vom Typ Eurofighter auf einem Übungsflug gewesen und habe kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit erreicht, teilte ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr mit. Der Jet sei in einer Höhe von gut 12.000 Metern etwa 1391 Kilometer in der Stunde schnell gewesen.

Bewegt sich ein Flugzeug schneller als der Schall, überholt es die eigenen Druckwellen (Schockwelle). Das ist als Überschallknall weit zu hören. Die Schallmauer, die dabei durchbrochen wird, variiert nach Höhe und Temperatur.

Werbung
Werbung

Knapp ein Dutzend Menschen meldeten sich wegen des Knalls telefonisch bei der Münchner Polizei, wie ein Sprecher sagte.

Die drei Eurofighter trainierten nach Angaben des Luftfahrtamtes der Bundeswehr in einem eigens gesperrten Luftraum, um Zusammenstöße mit Verkehrsflugzeugen auszuschließen. Sie waren am Militärflugplatz in Neuburg an der Donau gestartet.