Minister für Cybersicherheit hat noch nie einen Computer benutzt

17.11.2018, 20:36 Uhr

"Ich habe nie in meinem Leben einen Computer benutzt", sagt Yoshitaka Sakurada. © Koji Sasahara/dpa

Sein Geständnis machte der 68-Jährige am Mittwoch im Parlament, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo heute berichtet. Der Liberaldemokrat ist seit Oktober Minister für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 im Kabinett von Regierungschef Shinzo Abe.

Dabei ist er auch dafür zuständig, das Sport-Großereignis in Tokio im Bereich der Internetsicherheit vorzubereiten. Mit seiner überraschenden Aussagen hatte Sakurada auf Fragen oppositioneller Parlamentarier geantwortet. "Ich finde es unglaublich, dass jemand, der für Maßnahmen der Cybersicherheit verantwortlich ist, nie einen Rechner benutzt hat", reagierte der demokratische Abgeordnete Masato Imai.

Werbung
Werbung