Mutter kommt mit 3,2 Promille zur Entbindung - Baby stirbt

21.1.2020, 08:53 Uhr

In der polnischen Gemeinde Nowy Dwór Mazowiecki in der Nähe der Hauptstadt Warschau ist ein Baby gestorben, dessen Mutter stark alkoholisiert zur Geburt erschienen war. Das berichten die polnischen Medien Polsat News und Metro Warszawa unter Berufung auf die örtliche Staatsanwaltschaft.

Demnach sei die 44-jährige Mutter am 23. Dezember mit einem Alkoholpegel von über 3,2 Promille in das Krankenhaus gekommen. Nach der Geburt stellten die Ärzte bei dem Kind den gleichen Pegel fest. Laut Berichten habe es sich um eine natürliche Geburt gehandelt - allerdings in der 28. Schwangerschaftswoche. Die Frau habe sich anschließend selbst entlassen, sei allerdings noch im Krankenhaus von der Polizei vernommen worden.

Werbung
Werbung

Das Baby wurde in einer Klinik in Warschau medizinisch versorgt. Es habe genetische Defekte aufgewiesen, die mit dem Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft zu tun haben könnten, so der Stern. Nur dreieinhalb Wochen nach der Geburt ist der Säugling gestorben.

Die Frau soll sich bereits schuldig bekannt, ihr Verhalten jedoch nicht näher erklärt haben. Sie sei derzeit auf freiem Fuß, jedoch ermittelt nun die Staatsanwaltschaft gegen sie. Bei einer Verurteilung drohen ihr bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe.