Familienunternehmen

Nach 45 Jahren: Diese Gastronomie-Institution mit lokaler Spezialität muss schließen

10.6.2022, 12:14 Uhr

Die "Coburger Kloßküche" stellt ihre Klöße ausschließlich aus Kartoffeln, Wasser und Salz her. (Symbolbild) © Freie Wähler Heßdorf, NN

Sie steht im Norden des Stadtzentrums: Die Coburger Kloßküche. 20 Jahre lang arbeitete die Geschäftsführerin Marion Wackenhut für das Unternehmen. Nach langen Überlegungen fasst sie einen bitteren Entschluss: "Am 26.06.2022 haben wir das letzte Mal geöffnet", heißt es auf Facebook.

Schäufele, Sauerbraten, Rinderrouladen, Schweinebraten - jeweils mit zwei "Rutschern" oder der Klassiker "Kloß mit Soß". An Auswahl fehlte es nicht. Doch obwohl sich das überwiegende Abholkonzept 45 Jahre lang bewährt hat, ist eine Schließung unvermeidbar. Dazu führten verschiedene äußere Umstände.

Werbung
Werbung

Corona, das Kundenverhalten und die Preispolitik

Die Gründe sind vielfältig: "Corona und die Preispolitik sind nicht ganz unschuldig daran. Das Kaufverhalten der Kundschaft ist die Konsequenz daraus", erzählt Wackenhut im Gespräch mit inFranken. Viele müssten sich entscheiden: Tanken oder lieber Essengehen? Sie zeigt sich verständnisvoll: "Ich kann es ihnen nicht verübeln." Auch der Wandel des Essverhaltens hin zu vegetarischen Gerichten und der im Herbst steigende Mindestlohn würden ihr zufolge eine Rolle spielen.

Zudem sei der Mietvertrag ausgelaufen - dies führte zu der Frage, ob dieser verlängert werden soll. Die Entscheidung fiel dem gesamten Team nicht leicht: "Wenn ich nicht weiß, wohin sich die Preise entwickeln, ziehen wir lieber die Reißleine und beenden es. Das Risiko ist mir zu groß, mich in etwas hereinzureiten", gibt die Geschäftsführerin zu.

Die Kunden trauern

Auch die Kundschaft trifft diese Entscheidung. Auf Facebook schreibt ein User: "Ich wünsche für euren neuen Lebensabschnitt viel Glück und alles Gute. Auch wenn mir eure Klöße und der Kloßteig fehlen werden. Und erst recht am Klößmarkt". Eine andere Person bedankt sich: "Sehr schade... Hatte immer noch kurz vor Ladenschluss meine Klöße bekommen, dafür danke!... Es ist so traurig, ein großes Danke schön und alles Gute für die Zukunft".