Nach Offenem Brief an Dieb: Polizei plant Spendenkonto für Opfer

4.12.2020, 17:48 Uhr

Die Polizei Bochum hatte am Donnerstag einen Trickdieb, der dem Senior 1000 Euro aus der Tasche gezogen hatte, in dem Brief direkt angesprochen und regelrecht beschimpft ("Du solltest Dich schämen!"). Viele Medien griffen die Geschichte auf, eine Kölner Boulevard-Zeitung sogar als Schlagzeile auf der Titelseite.

Zahlreiche E-Mails

Das zeigte Wirkung: "Die Bereitschaft, den Senior zu unterstützen, hat uns sprachlos gemacht", so die Polizei am Freitag. Sie habe zahlreiche E-Mails erhalten. Es sei der Behörde aber ein Anliegen, "die Hilfsbereitschaft auf seriöse Beine zu stellen." Die Polizei selbst dürfe aber keine Spenden annehmen oder weiterleiten. Daher sei man mit mehreren Organisationen im Gespräch - "und zuversichtlich, dass wir in der kommenden Woche ein Spendenkonto nennen können."

Werbung
Werbung