Paar nach 62 Jahren Ehe getrennt - jetzt gibt's ein Happy End

24.9.2016, 15:02 Uhr

Es fließen Tränen, viele Tränen. Ein älterer Mann - Jogginghose, Kapuzenpulli, weiße Haare - hängt gebeugt in seinem Rollstuhl, seine Ehefrau verkriecht sich in ihr Taschentuch. Das Foto von Wolfram und Anita Gottschalk ging vor einigen Wochen um die Welt - und ihre Geschichte rührte zu Tränen.

Das Paar aus der kanadischen Provinz British Columbia ist seit über 62 Jahren verheiratet, ursprünglich stammen die beiden aus Düsseldorf. Vor über 50 Jahren packten sie ihre Koffer und wanderten aus - seitdem ist das Paar ein Herz und eine Seele. Laut einem Bericht der britischen Daily Mail mussten die beiden sich, nach über einem halben Jahrhundert Partnerschaft, trennen. Ja: müssen, denn freiwillig taten Wolfram und Anita Gottschalk diesen Schritt nicht.

Werbung
Werbung

Beide fanden keinen gemeinsamen Platz im Altenheim. "Das ist das traurigste Foto, das ich je gemacht habe", schreibt ihre Enkelin Asley Bartyik in einem Facebook-Post. Das Bild entstand in einer Übergangsunterkunft in Surrey, dort warten ältere Menschen auf einen Pflegeheimplatz.

Der 83-Jährige Wolf Gottschalk erkrankte zuvor an Demenz, seine Frau konnte ihn nicht mehr pflegen. Nur wenig später war auch die zwei Jahre jüngere Anita an ihrer Belastungsgrenze, musste ebenfalls in ein Pflegeheim. Die beiden landeten in verschiedenen Einrichtungen. Dass ihre Trennung Monate anhielt, liegt auch am kanadischen Gesundheitssystem und der quälend langsamen Bürokratie.

Jetzt findet die tragische Geschichte ein glückliches Ende - auch durch das Engagement der Enkelin. "Am Donnerstag erlebten wir voll des Glücks die Wiedervereinigung von Wolfram und Anita Gottschalk. Wir alle vergossen Tränen, wir könnten nicht dankbarer sein", schreibt Ashley Bartyik auf Facebook.

Wolfram wurde endlich in das gleiche Pflegeheim wie Anita verlegt, nach mehreren Monaten des Wartens. Ein Video zeigt, wie Anita dem an Demenz erkrankten Mann über die Wange streichelt, wie sie Zärtlichkeiten austauschen. "Schau mich an, schau mich an", sagt die Frau. "Ich liebe dich."