Polizeieinsatz

Rucksack in ICE deponiert: Zug und Hauptbahnhof in Ingolstadt evakuiert

9.6.2023, 15:55 Uhr

In Ingolstadt endete vorerst die Zugfahrt. Die Passagiere mussten den ICE verlassen. © Bernd Thissen/dpa

Der Mann hatte am Donnerstag am Hauptbahnhof München versucht, einen Rucksack in einem ICE zu deponieren.

Bahnmitarbeiter verhinderten das zunächst. Kurz vor der Abfahrt gelang es dem Mann jedoch, den Rucksack unbemerkt in den Zug zu stellen.

Werbung
Werbung

Zugausfälle und Verspätungen

Auf der Fahrt bemerkte eine Zugbegleiterin das Gepäckstück und verständigte die Polizei. Beim nächsten Halt im Ingolstädter Hauptbahnhof wurde der Zug mit rund 500 Passagieren geräumt. Auch etwa 200 Bahnhofsbesucher wurden evakuiert.

Nach Überprüfung des Rucksacks durch Spezialkräfte der Bundespolizei wurde der Rucksack als ungefährlich eingestuft und die Absperrmaßnahmen konnten wieder aufgehoben werden. Die Sperrung dauerte von circa 14:30 bis 16 Uhr. Es kam zu Zugausfällen und Verspätungen.