Servus TV bleibt vorerst doch on air

4.5.2016, 18:09 Uhr

Dieses Logo werden Fernseh-Fans in Zukunft wohl doch noch öfters zu sehen bekommen. © dpa

Am Dienstag erst ging die Nachricht um in der deutschsprachigen Medien-Welt: Servus TV muss Servus sagen. Der Sender sei wirtschaftlich untragbar. Das zumindest ließ das Unternehmen selbst in einer kurzen Mitteilung verlauten.

Am Mittwoch dann jedoch das Dementi: Der österreichische Sender nimmt in einer neuen Pressemitteilung alles wieder zurück.

Werbung
Werbung

Eine entscheidende Rolle für das Aus soll der Wunsch der Belegschaft nach einem Betriebsrat gewesen sein, heißt es. Nun aber habe sich das Blatt gewendet, lässt sich der jüngsten Mitteilung entnehmen.

Hier der offizielle Text, der auf der Homepage zu finden ist, im Wortlaut:

"Mittwochnachmittag trafen sich die Verantwortlichen von Arbeiterkammer, Gewerkschaft und Red Bull. Basierend auf gegenseitiger Akzeptanz und Respekt sowie dem Verständnis der jeweiligen Positionen und Standpunkte kam es zu einem konstruktiven Gespräch betreffend Servus TV. Nicht überraschend für einen Betrieb, der für seine hohen sozialen Standards bekannt ist, lehnt die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter einen Betriebsrat ab.

Im Gespräch mit AK und ÖGB wurde diese Haltung der Belegschaft respektiert und damit bestehende Vorbehalte beseitigt. Die Fortsetzung der partei-politischen unabhängigen Linie wird von allen Beteiligten begrüßt. Red Bull führt daher den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen.

Die Verantwortlichen glauben, dass sie dadurch eine gute Basis und Strategie gefunden haben, um die jeweiligen Ziele – die überwiegend gemeinsame und im Weiteren ähnliche Ziele sind – zu erreichen."