Spektakuläre Bilder: So zauberhaft leuchtet Neowise derzeit über Deutschland

15.7.2020, 14:34 Uhr

Galaktisch schön: So sieht der Neowise über Langwedel, Niedersachsen aus.  © Ingo Wächter via www.imago-images.de, imago images/Ingo Wächter

Der Komet Neowise sieht aus wie eine funkelnde Sternschnuppe: Je nach Licht- und Wetterverhältnissen kann man ihn besser und schlechter erkennen. Bei dem Anblick werden sogar keine eingefleischten Astro-Fans zum Himmelsbeobachter.

Im Moment muss man dafür allerdings mitten in der Nacht aufstehen. Morgens früh um drei Uhr ist Neowise am Himmel zu erkennen. "Ab dem 18. Juli ist er dann in Deutschland nur noch abends zu sehen", sagt eine Wissenschaftlerin.

Werbung
Werbung

Kometen sind Himmelskörper, die um die Sonne kreisen. Sie bestehen unter anderem aus Eis und Staub, ein bisschen so wie riesige, schmutzige Schneebälle. In der Nähe der Sonne bilden sie jedoch einen hell leuchtenden Schweif, der schön aussieht.

Tipps fürs eigene Foto

Wer den Neowise selber fotografieren will, kann dies am besten außerhalb der Städte tun. Denn: Dort gibt es keine größeren Lichtquellen mehr. Der Komet steht nach Sonnenuntergang im Nord-Nord-Westen und bewegt sich über die Nacht Richtung Nord-Nord-Osten. Wer den Kometen fotografieren will, kann das auch mit Einsteigerkameras oder auch dem Smartphone versuchen. Wichtig ist vor allem ein Stativ, damit man länger belichten kann. Meist muss nachts manuell fokussiert werden. Damit die Kamera möglichst viel Licht sammeln kann, sollte die Blende möglichst weit offen sein