Update: Der Kotz-Smiley kommt aufs Smartphone

23.3.2017, 16:34 Uhr

Wie N24 berichtet, will sich das zuständige Unicode-Konsortium, das die digitalen Text-Codes für die Emojis festlegt, im Juni auf einen neuen Standard einigen. Im Zuge dessen sollen 69 neue Emojis veröffentlicht werden. Diese stellt das US-Portal Gizmodo auf einer Liste im Internet bereits vor.

Am sehnlichsten warten die Nutzer wohl auf den "Kotz"-Emoji. Bislang gab es nämlich nur einen "Übelkeit"-Emoji, der die Empfindung nicht bis zum äußersten darstellte. Das dürfte sich im Juni ändern. Dann können Nutzer vor allem den Kater nach einer durchzechten Nacht, nervige Pärchen oder den Sieg des Fußballrivalen endlich bildlich darstellen.

Werbung
Werbung

Twitter und Facebook haben Kotz-Smiley bereits

Doch das ist längst nicht alles. Auch ein fluchendes Emoji und eines mit Monokel - ähnlich dem Monopoly-Mann - soll es geben. Zauberer, Elfe, Zombie oder Flaschengeist schaffen es für Fantasy-Fans auf die Liste.

Außerdem bekommt die Tier-Kategorie mit Giraffen, Zebras, Igeln und einem T-Rex Zuwachs, während es beim Essen eine Suppenschüssel, Dosenfutter, ein Glückskeks und ein Softdrink-Becher auf die Liste geschafft haben. Für alle Bayern gibt es noch ein weiteres Emoji-Highlight, nämlich die Brezel.

Auf Twitter und Facebook, wo es das Kotz-Smiley schon gibt, sehen die Symbole allerdings anders aus als unter Android und iOS. Das Unicode-Konsortium legt nämlich nur deren Zeichenfolge fest. Es liegt deshalb in der Hand der jeweiligen Anbietern, diese in ihre Betriebssystemen und die jeweiligen Plattformen zu integrieren.