Verknotete Schwänze: Pfleger retten Eichhörnchen das Leben

17.9.2018, 15:08 Uhr

Die Fotos der Fünflinge teilte das "Wildlife Rehabilitation Center" in Wisconsin am Freitag auf Facebook. Es zeigt die fünf Eichhörnchenbabys, die ein Finder der Tierrettung übergeben hatte. Ihre buschigen Schwänze sind verknotet - sogar Grashalme und Plastikstreifen sind laut Tierschutzorganisation Teil dieses Wirrwarrs. Die Retter gehen davon aus, dass die Mutter der Eichhörnchen Gras und Plastik als Nistmaterial ins Nest eingebaut hatte. "Ohne Hilfe hätten die Eichhörnchen wohl ihre Schwänze verloren, die wichtig für den Wärmehaushalt und die Balance der Tiere sind - wahrscheinlich wären sie sogar gestorben", schreiben die Retter zu den Fotos.

Um das Leben der quirrligen Nager zu retten, betäubten die Helfer die kleinen Tiere. Unter Narkose begannen sie dann den Eichhörnchen-Knoten zu entwirren. "Es war unmöglich zu sagen, welcher Schwanz zu welchem Eichhörnchen gehört", heißt es weiter. Vorsichtig schnitten die Retter das Nistmaterial aus dem Knoten heraus und konnten ihn schließlich lösen. Nach 20 Minuten hatten die Geschwister die Prozedur überstanden und wachten auch allmählich aus der Narkose auf. Die fünf Eichhörnchen haben sich laut Tierschutzorganisation rasch erholt, werden aber noch einige Tage zur Beobachtung in der Einrichtung bleiben, bevor sie die Welt erkunden können.

Werbung
Werbung