Wegen Software-Panne: Flughafen Frankfurt streicht 46 Flüge

25.3.2019, 11:46 Uhr

Wegen einer Software-Panne musste der Flughafen Frankfurt am Montag 46 Flüge streichen (Archivbild). © dpa/ Andreas Arnold

Die Lufthansa hat wegen der andauernden Software-Probleme noch mehr Flüge gestrichen. Am Montag mussten nun am größten deutschen Flughafen 46 Flüge mit zusammen 4500 betroffenen Passagieren abgesagt werden, wie eine Unternehmenssprecherin sagte. Zunächst hatte die Gesellschaft von 22 Absagen berichtet. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat am Center Langen die Kapazität des südwestdeutschen Luftraums eingeschränkt, nachdem am Mittwoch vergangener Woche ein Softwarefehler bemerkt worden war. Eine alternatives Programm soll erst in der Nacht zum Donnerstag aufgespielt werden.

Der Münchner Flughafen habe Glück und sei kaum von den Problemen bei der DFS betroffen, sagte ein Airport-Sprecher. Unabhängig von den Software-Problemen fallen in München wegen eines Streiks in Italien sechs Flüge von und nach Italien aus, wie der Flughafensprecher mitteilte.

Werbung
Werbung

Die betroffene Software stellt den Lotsen alle für den Flugverlauf wichtigen Daten jedes Fluges zur Verfügung. Das sind beispielsweise Flugzeugtyp, Flugstrecke und die erwartete Überflugzeit.