Parade der Schlepper

6.9.2014, 19:39 Uhr

Helmut Zollhöfer ist schwer im Stress. Als Vereinschef der Oldtimerfreunde stand es außer Frage, dass er sich Ende Juli mit drei anderen Aktiven nach Feld-am-See in Kärnten aufmachen würde. Zwei Wochen und über 1400 Kilometer im Tempo U15 später – die Traktor-Honoratioren mit Wohnwagen hintendran lassen nicht mehr Geschwindigkeit zu – war die Reisetruppe wieder wohlbehalten im Zenngrund eingetroffen. Ohne große Probleme, wie Zollhöfer herausstellt: „Lediglich ein Blinkerschalter war kaputt, Reparaturkosten 160 Euro.“

Doch kaum zurück, ging für ihn wie für andere Aktive des Vereins die Arbeit für das jährliche Oldtimertreffen in die letzte Runde. Wie seit vielen Jahren soll die Veranstaltung wieder viele Gäste nach Unterulsenbach locken und begeistern. Über 300 Oldtimer werden erwartet.

Zuletzt kamen immer mehr Auto- und Motorradfahrer. Vielleicht auch deshalb, weil bei den Zenngründlern die Teilnahme nichts kostet, sondern es sogar kleine Geschenke und Verpflegung für die Oldtimer-Besitzer gibt.

Werbung
Werbung

Auch heuer ist für Helmut Zollhöfer klar: Die Attraktion des zweitägigen Treffens ist die Traktor-Geschicklichkeitsfahrt am Sonntag ab 13 Uhr. Da müssen Lanz, Fendt, Hanomag oder Porsche über Hügel und durch eine Furt, es sind jede Menge Prüfungen am Parcours zu bestehen. Aber nicht das schnellste Fahrzeug gewinnt: Die Besucher stimmen über Sieger oder Siegerin ab.

Auch der Nachwuchs der Fans hochbetagter Zugmaschinen soll sich nicht langweilen: Dafür sorgen dieses Mal neben einer Strohhüpfburg und Rundfahrten mit einem Uralt-Feuerwehrauto auch Alpakas und Minischweine in einem „echten Streichelzoo“, verspricht Zollhöfer.

Welche Fahrzeuge am Sonntag bei der Prüfung dabei sein werden, wird schon am Samstagnachmittag beim Training zu sehen sein. Und abends ab 17 Uhr werden Autos, Trecker und Motorräder Wilhermsdorf und die Umgebung erkunden: Blicke auf jede Menge Oldtimer sind für Gäste also garantiert.

Von der Ausfahrt nach Kärnten haben die Traktoristen übrigens mehr mitgebracht als nur schöne Erinnerungen: „Sieben Neue traten dem Verein bei. Feld am See ist so mit 38 Mitgliedern nun die größte Ortsgruppe“, freut sich Zollhöfer, der vor Jahrzehnten als Bürgermeister die Partnerschaft mit der Kärntner Gemeinde ins Leben rief.

Feld am See ist auch beim Oldtimertreffen stark vertreten, unter anderem mit dem Quartett Mirnock. Die Sänger werden bei dem Fest ebenso auftreten wie beim evangelischen Gottesdienst am Sonntag in der Hauptkirche. Denn, was kaum jemand vermuten wird: Der Kärntner Ort ist eine evangelische Insel im sonst katholisch geprägten Österreich.

Aber auch andere Neuzugänge werden die Oldtimerfreunde stolz vorzeigen. Vom Spitalhof Erlenstegen stammen zwei über 30 Jahre alte Agria-Einachser-Traktoren. Diese „besonderen Maschinen“ (Zollhöfer) bekam der Verein von der Hans-Kalb-Stiftung aus Nürnberg geschenkt. Die Agrias waren an dem Kalb-Gelände am Platnersberg im Einsatz, bis dort die Herstellung von Lebensmitteln beendet wurde.