Pleinfelder Benefizaerobic bleibt ein Dauerbrenner

10.12.2019, 10:43 Uhr

Fitness für den guten Zweck: Rund 90 Teilnehmer/-innen erlebten beim 14. Pleinfelder Benefizaerobic-Marathon ein abwechslungsreiches Programm mit sieben unterschiedlichen Themenstunden. © Uwe Mühling

Initiatorin des Ganzen ist Bea Keller, die den rund achtstündigen Aerobic-Marathon mit ihrem Mann Stefan sowie mit einem eingespielten Helferteam an der Seite Jahr für Jahr im Dezember auf die Beine stellt. Rund 100 Teilnehmer waren diesmal angemeldet, einige waren krank oder haben ihre Gebühr einfach so gespendet. Letztlich waren es dann noch 90 Aktive, wobei sich unter die klare Mehrzahl an Frauen auch einige Männer mischten.

Die unterschiedlichen Stundenbilder waren diesmal Mobility Flow (mit Bea Keller), Functional Step und Step Classic (Daniela Arnold, Euro Education), bodyArt (Petra Gutjahr), Functional Flow (Bea Keller & Petra Gutjahr), Yoga Flow (Steffi Biener) sowie als Abrundung die Outdoor Aktion Smovey Walk (Simone Maurer). Zur familiären Atmosphäre trägt sicher die Tatsache bei, dass sich die Präsentatorinnen zumeist schon sehr lange kennen und gut verstehen. Neben den Trainerinnen dankte Bea Keller auch den weiteren Unterstützern der Aktion: dem Fitnessclub Brombachsee (Uwe Rohn), der DJK Pleinfeld (Anke Treiber) für die Bereitstellung von Steps und Matten, dem FC Pleinfeld (Jörg Bast) für Geschirr und Küchen-Utensilien sowie der Showtechnik Franken und Martin Kaufmann, der das Projekt von Anfang an mit seiner Musikanlage begleitet hat.

Eingespieltes Team: Organisatorin Bea Keller (rechts) und ihr Mann Stefan Keller (hinten) mit dem Großteil der Helferinnen und Helfer des alljährlichen Benefiz-Aerobic. © Uwe Mühling

Für die freiberufliche Fitnesstrainerin Bea Keller ist es "immer wieder beeindruckend, wie mich diese vielen Menschen unterstützen". Nach ihren Worten drehen rund um den Tag "viele kleine Rädchen an diesem großen Veranstaltungsrad". So bringe beispielsweise Anke Treiber von der DJK am Vorabend die Stepbretter in die Halle. Das runde Dutzend an Helferinnen und Helfern steht seit 14 Jahren beim Auf- und Abbau parat, ist bei der Veranstaltung anwesend, bäckt Kuchen und leistet vieles mehr – und das alles ehrenamtlich. "Ohne all diese Rädchen wäre dieses Event nicht möglich", betont Bea Keller. Und ihr Mann Stefan ergänzt: "Es ist einfach ein eingespieltes Team."

Werbung
Werbung

Schön ist nach den Worten von Bea Keller auch, "dass noch immer so viel Begeisterung vonseiten der Teilnehmer/-innen da ist und sich immer noch so viele für die Veranstaltung anmelden". Nach 14 Jahren sei dies keinesfalls selbstverständlich. Der Tag und sein Programm scheinen aber "durch tolle Stundenbilder, klasse Referenten und ein schönes Ambiente" zu überzeugen.

Allen Sportlerinnen und Sportlern wird einiges an Fitness abverlangt. Umso erfreulicher war es für Bea Keller und ihr Team, dass selbst in den letzten beiden Stunden des Aerobic-Marathon-Tages noch über die Hälfte der Teilnehmer in der Halle war und mitmachte.

Am Ende fließt neben der Teilnahmegebühr (52 Euro pro Person, davon je zwei für die GEMA) auch der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Trinken an die Leukämie-Stiftung von José Carreras. Hierfür wird auch bei der großen Carreras-Gala gesammelt, die am Donnerstag, 12. Dezember, ab 20.15 im MDR-Fernsehen übertragen wird. Hier dürfte auch die Spende aus Pleinfeld eingeblendet werden. Und im nächsten Jahr wird bei der 15. Auflage des Benefizaerobic sicher die 60 000er-Marke bei den Spenden geknackt.