Der Trump-O-Mat: Wie viel Trump steckt in dir?

26.10.2020, 14:06 Uhr

Die meisten Europäer schütteln den Kopf über Trump. Aber gilt das wirklich in allen politischen Fragen, oder gibt es vielleicht doch gemeinsame Punkte? © Christy Prosser via www.imago-images.de, imago images/ZUMA Wire

Die Wahl des US-amerikanischen Präsidenten am 3. November hat weltweite Auswirkungen. Für interessierte Europäer hat das Wahl-Kompass-Team der niederländischen Kieskompas-Gruppe daher nach dem Vorbild des Wahl-O-Mat einen Trump-Test entwickelt. Es gilt, 26 Fragen zu den wichtigsten Themen im US-Wahlkampf zu beantworten. Zum Beispiel, ob eine Maskenpflicht auf allen öffentlichen Plätzen gelten sollte oder ob die etablierten Medien versuchen, die Öffentlichkeit mit liberalen Ideen zu beeinflussen.

Die Fragen lassen sich relativ schnell und ohne großes Vorwissen beantworten. Und schon zeigt ein Diagramm die Gemeinsamkeiten mit den Positionen des amtierenden Präsidenten und seines Herausforderers Joe Biden. Der Test wurde von Kieskompas in Zusammenarbeit mit einem Team von Wissenschaftlern entwickelt und ist politisch neutral. Zur Bestimmung der politischen Positionen der Kandidaten wurden nur öffentlich zugängliche Quellen verwendet. Hier geht's zum Trump-O-Mat.

Werbung
Werbung