Kritik von Menschenrechtsorganisationen

Er führt Amtsgeschäfte wohl von Bayern aus: Auswärtiges Amt mit klarer Ansage an Thai-König

13.12.2021, 15:30 Uhr

Thailands König Maha Vajiralongkorn verbringt einen großen Teil des Jahres in Bayern. © JACK TAYLOR, AFP

Thailands König Maha Vajiralongkorn (69), genannt Rama X., verbringt für gewöhnlich die meiste Zeit des Jahres in Bayern. In einem Luxushotel in Garmisch-Partenkirchen geniest er das winterliche Wetter. Wie die tageschau berichtet, soll der König jedoch auch seine Amtsgeschäfte auf deutschem Boden verrichten. Besonders da Thailand als ein autoritäres Regime sowie als Überwachungs- und Repressionsstaat gilt, wurden in der Vergangenheit immer wieder Stimmen laut, welche die deutsche Politik zum Handeln aufforderten.

Das Auswärtige Amt, unter Leitung von Annalena Baerbock (40, Die Grünen), äußerte sich nun zu den Vorkommnissen. Gegenüber der Bild-Zeitung teilte die Behörde mit: "Wir haben der thailändischen Seite unsere Position klar vermittelt: Wir gehen davon aus, dass auf deutschem Boden von ihren Vertretern keine Entscheidungen getroffen werden, die der deutschen Rechtsordnung, dem Völkerrecht oder den international verbrieften Menschenrechten widersprechen."

Werbung
Werbung