"Haben das nicht gefordert": Tausende Bundestags-Mitarbeiter bekommen Corona-Bonus

3.12.2020, 13:11 Uhr

Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten erhalten im Dezember eine Sonderzahlung wegen der Corona-Krise.  © imago images/Andreas Gora

Kurz vor Weihnachten ist der Bundestag besonders spendierfreudig - vor allem zu sich selbst: Tausende Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten erhalten im Dezember einen großzügigen Corona-Bonus. Das berichtet die Augsburger Allgemeine.

Bis zu 600 Euro Corona-Bonus für Abgeordnetenmitarbeiter

Werbung
Werbung

Zwischen 300 und 600 Euro beträgt die Sonderzahlung für jeden der rund 4500 Mitarbeiter, das hat der Ältestenrat des Bundestages in einer Sitzung beschlossen. Der Bonus diene der „Abmilderung der zusätzlichen Belastungen durch die Corona-Krise“ und sei eine wirkungsgleiche Übertragung des Tarifabschlusses für Angestellte im öffentlichen Dienst des Bundes auf die Mitarbeiter der Abgeordneten.



Ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter eines Abgeordnetenbüros sage gegenüber der Augsburger Allgemeinen er und seine Kollegen seien "überrascht, aber eher etwas befremdet als erfreut". Denn es sei mitnichten so, dass es für die Angestellten durch die Corona-Krise eine spürbare Mehrbelastung geben würde - gerade weil die Parlamentsbetrieb sowieso eingeschränkt sei.

Corona-Bonus im Bundestag: "Wir haben das nicht gefordert"

Im Vergleich zu beispielsweise Kranken- oder Altenpflegern habe man oft die Möglichkeit bequem im Homeoffice zu arbeiten. "Wir haben das nicht gefordert", sagte der Abgeordnetenmitarbeiter der Zeitung. "In unserem Büro überlegen wir jetzt, das Geld für einen wohltätigen Zweck zu spenden."