Kramp-Karrenbauer: "Dürfen uns nicht mit AfD in ein Bett legen"

8.9.2019, 21:23 Uhr

Beim ARD-Sommerinterview kam auch die Haltung der CDU gegenüber der AfD zur Sprache. © Paul Zinken, dpa

"Wir dürfen uns nicht mit der AfD anbiedern und in ein Bett legen, das hat in ganz Europa noch für keine konservative Partei funktioniert", sagte Kramp-Karrenbauer am Sonntag im ARD-Sommerinterview. AfD-Wähler sollten durch konkrete Politik zurückgewonnen werden. Gegenüber der AfD müsse die CDU aber eine ganz klare Haltung einnehmen.

Gelassen und konzentriert

Die CDU habe in den vergangenen Monaten noch nicht deutlich genug machen können, "wie wir auf dem Weg sind, wie wir insbesondere auch die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger erfüllen wollen". Ein Teil der Wahlergebnisse habe auch damit zu tun.

Werbung
Werbung

Zu eigenen Interview-Pannen sagte Kramp-Karrenbauer: "Das sind die Hürden, die wir alle miteinander, ich auch, nicht so elegant genommen haben." Ihre Stimmungslage beschrieb sie so: "Sie ist gelassen, was mich persönlich angelangt und sehr konzentriert, was die Arbeit anbelangt." Zu ihren möglichen Ambitionen für die Kanzlerschaft wollte Kramp-Karrenbauer keine Angaben machen. "Wir haben eine Kanzlerin und ich bin Verteidigungsministerin, und das ist auch gut so."