Kretschmer schließt Osterurlaub in Deutschland aus

14.2.2021, 10:34 Uhr

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) schließt Osterurlaub in Deutschland und Restaurantbesuche in den Osterferien aus. Zu große Mobilität bereits im April sei Gift. "Wir würden alles zerstören, was wir seit Mitte Dezember erreicht haben." Eine Rückkehr zur Normalität wie im Herbst führe dann auch zu einer Explosion der Infektionszahlen wie im November und Dezember. "Die Folge wäre ein harter Lockdown wie im Frühjahr. Das müssen wir unbedingt vermeiden."

In Sachsen blieben Gaststätten und Hotels auch über Ostern geschlossen, kündigte der CDU-Politiker an. Auch der Spielbetrieb in Opernhäusern und Theater könne frühestens nach den Feiertagen wieder aufgenommen werden.


Werbung
Werbung


Die Erfahrung der vergangenen Monate zeige, dass kleinste Veränderungen im Verhalten der Bevölkerung, beispielsweise eine höhere Mobilität und mehr Kontakte, sofort zu höheren Infektionszahlen führten, sagte Kretschmer.

Eine große Mehrheit der Deutschen glaubt nicht daran, dass schon in den Osterferien Urlaub im europäischen Ausland ohne Quarantäne oder Testpflichten möglich sein wird. Das hatte eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov erst Ende Januar im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ergeben. Danach rechneten etwa 79 Prozent auch dann noch mit entsprechenden Einschränkungen. Nur rund 12 Prozent meinten, dass dann schon ein unbeschwerter Urlaub im Ausland möglich sein wird. Etwa 10 Prozent machten keine Angaben.