Zahlen steigen deutlich an

Lauterbach warnt vor kombinierter Corona- und Grippewelle - kommt die Maskenpflicht zurück?

11.10.2022, 18:55 Uhr

Über die Plattform Twitter warnt der Gesundheitsminister: "Im Moment baut sich eine kombinierte Welle auf". © a-imago-20221004_191100-12.jpg, IMAGO/Political-Moments

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Coronavirus an. Bundesweit liegt die aktuelle Inzidenz bei 1096,8 und wird voraussichtlich weiter ansteigen.

Experten gehen aber davon aus, dass nicht alle Infektionsfälle vom Robert-Koch-Institut erfasst werden, so der Merkur. Denn in der Statistik des RKI werden nur positive PCR-Testergebnisse aufgenommen, allerdings lassen sich beileibe nicht alle Infizierten testen.

Mit dem Anbruch der kalten Monate erkranken außerdem viele Menschen an der Grippe. Karl Lauterbach rät daher zu einer Kombination aus Corona- und Grippeimpfung. Auf Twitter teilt er mit: "Im Moment baut sich eine kombinierte Welle von Covid und Grippe auf. Doppelter Schutz ist schlau." Die Stiko empfiehlt besonders Personen über 60 Jahre eine Grippeimpfung – auch Lauterbach hält dies für sinnvoll.

Werbung
Werbung

In einem weiteren Tweet äußert der Gesundheitsminister seine Bedenken hinsichtlich der immer weiter steigenden Zahlen. So hält Lauterbach eine Rückkehr der Maskenpflicht für sehr wahrscheinlich.