Medien: Attila Hildmann bei Corona-Demo in Berlin festgenommen

9.5.2020, 17:57 Uhr

Hier wird Attila Hildmann bei einer Demonstration vor dem Reichstagsgebäude in Berlin von Polizisten abgeführt. © Christophe Gateau, dpa

Bei den Festnahmen ging es vor allem um die Feststellung der Personalien, weil trotz der Ansage der Polizei zu viele Menschen auf dem Platz vor dem Reichstag waren oder der Mindestabstand nicht eingehalten wurde. Nach Beobachtungen eines dpa-Fotografen protestierten die Menschen, darunter auch Verschwörungstheoretiker, bei der angemeldeten Kundgebung unter anderem gegen Einschränkungen zum Schutz von Coronainfektionen. Auch der Starkoch Attila Hildmann wurde laut einem Bericht der Bild-Zeitung abgeführt. Bilder der dpa zeigen den Autor in Begleitung von Polizisten.

Die Polizei war mit 100 Beamten vor Ort. Insgesamt sind nach Angaben einer Sprecherin 1000 Einsatzkräfte in der ganzen Stadt unterwegs. 400 Beamte kontrollierten rund um den Rosa-Luxemburg-Platz an der Volksbühne. Dort fanden am Nachmittag zwei Demonstrationen statt, bei denen es laut Polizei keine Zwischenfälle gab.

Werbung
Werbung

Laut der aktuellen Verordnung des Berliner Senats sind wegen der Corona-Krise Versammlungen mit bis zu 50 Teilnehmenden gestattet, wenn sie an einem festen Ort stattfinden.