Netanyahu will Jordantal annektieren - Arabische Staaten entrüstet

11.9.2019, 10:39 Uhr

Benjamin Netanjahu hat angekündigt, bei seiner Wiederwahl das jordantal annektieren zu wollen. © Abir Sultan, dpa

Eine solche Maßnahme sei rundherum null und nichtig und eine gefährliche Eskalation gegenüber dem palästinensischen Volk, teilte das Königshaus in Riad mit, wie die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA am Mittwoch meldete.

Der jordanische Außenminister Aiman Safadi erklärte über Twitter, es handele sich bei Netanjahus Ankündigung um eine gefährliche Eskalation, die alle Friedensbemühungen untergraben. "Sie wird zu mehr Gewalt und Konflikt führen", schrieb er.

Werbung
Werbung

Netanjahu hatte am Dienstag erklärt, im Falle einer Wiederwahl das Jordantal im besetzten palästinensischen Westjordanland annektieren zu wollen. Jordanien ist neben Ägypten das einzige arabische Land, das einen Friedensvertrag mit dem benachbarten Israel hat.

Zwischen Saudi-Arabien und Israel gibt es hingegen offiziell keine diplomatischen Beziehungen. Zuletzt kam es aber hinter den Kulissen zu einer Annäherung, da das sunnitische Saudi-Arabien wie Israel den schiitischen Iran als Erzfeind betrachtet.