Netzreaktionen zu Bidens Sieg: "Die USA sind zurück"

7.11.2020, 20:07 Uhr

Am Samstagabend ist es plötzlich klar: Joe Biden hat das Rennen um die US-Präsidentschaft gewonnen. Auf Twitter überschlagen sich kurz darauf die Gratulanten. "In 2020 ist nicht alles schlecht", frohlockt ein Nutzer, die Erleichterung scheint auch bei anderen groß zu sein:

Werbung
Werbung

Eine der ersten prominenten Gratulantinnen ist die Pop-Königin Lady Gaga:

Ein "verlässlicher und vernünftiger Präsident" werde vieles einfacher machen, heißt es in einem anderen Tweet, ein weiterer Nutzer hofft, dass sich nun die in der letzten Zeit arg strapazierten Beziehungen zur Bundesrepublik verbessern:

In Anlehnung an die schleppende Auszählung und teilweise wirre Kommentare aus dem Weißen Haus, in denen Trump von Wahlfälschung schwadroniert hatte, schreibt ein User: "Ich glaube nicht, dass Joe #Biden gewonnen hat, bis aus dem Weißen Haus kein syntaxloses Gebrüll, bei Fox News kein verzweifeltes Schluchzen und aus Moskau kein 'Kein Problem, den kaufen wir auch noch' zu hören ist."

In Deutschland gehört der Unternehmer Carsten Maschmeyer zu den ersten Gratulanten. Auch er scheint zufrieden mit dem Ergebnis zu sein:

Ein Nutzer sieht neben Biden noch einen weiteren Gewinner: "Die Umwelt". Biden hatte angekündigt, dem Pariser Klimaabkommen, dass die USA unter Trump soeben verlassen haben, wieder beizutreten. Und auch einen anderen Fakt würdigt das Netz: Mit Kamala Harris wird zum ersten Mal eine Frau Vizepräsidentin:

Eine andere Nutzerin hofft, dass "der Rechtspopulismus nun seinen Schwung verliert". In den Jubel einstimmen möchte aber nicht jeder. "Bitte bei all dem Jubel nicht vergessen - Biden ist rechtskonservativer Kapitalist!", dämpft ein User die Euphorie.

Und natürlich gibt es auch einige simplere Freudenbekundungen:

Andere Nutzer packen die Sektflasche aus:

Zum Abschluss möchten wir Ihnen dieses beinahe lyrische Werk nicht vorenthalten: