Plagiatsvorwürfe gegen Koch-Mehrin

12.4.2011, 13:00 Uhr

„Wir haben am Montag davon erfahren“, sagte eine Sprecherin und bestätigte damit einen Bericht von „Spiegel online“. Die philosophische Fakultät sei von der Internet-Plattform „VroniPlag Wiki“ telefonisch über Anhaltspunkte informiert worden, die Arbeit stamme in Teilen nicht von Koch-Mehrin. Die FDP-Politikerin hatte ihre Dissertation „Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik“ im Jahr 2000 an der Fakultät eingereicht.

Am 13. April werde die Sache in der Fakultätsratssitzung vorgetragen, die die Angelegenheit offiziell dem Promotionsausschuss übergeben soll, erläuterte die Uni-Sprecherin das weitere Vorgehen. Sollte sich der Vorwurf erhärten, müsse sich letztlich die „Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ der Angelegenheit annehmen. Wie lange so eine Prüfung dauert, konnte die Sprecherin nicht sagen. Laut „VroniPlag Wiki“ prüfen inzwischen mehrere Helfer die Doktorarbeit Koch-Mehrins.