Düstere Prognose

RKI-Chef Wieler: "Gehe davon aus, dass im Herbst die Corona-Zahlen wieder steigen"

27.5.2022, 19:18 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen sollen laut RKI-Chef Wieler im Herbst wieder ansteigen. © Carsten Koall, dpa

Die Corona-Infektionszahlen sollen laut mehreren Experten im Herbst wieder ansteigen. Das befürchtet auch RKI-Chef Lothar Wieler. Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk erklärte er: "Ich würde fast sagen, alle Wissenschaftler, die sich wirklich ernsthaft und fundiert, also mit Fachwissen, mit dieser Pandemie befassen, gehen davon aus, dass im Herbst die Zahlen wieder steigen werden."

Corona-Prognose für das Münchener Oktoberfest noch nicht möglich

Allerdings sei noch nicht klar, wie schwer die Erkrankungen diesmal ausfallen werden. Für große Veranstaltungen wie beispielsweise das Münchener Oktoberfest will der RKI-Chef noch keine Prognosen wagen. Man könne die Situation nur kurz vor dem eigentlichen Ereignis realistisch einschätzen.

Werbung
Werbung

"Wir haben alle Mittel und Werkzeuge in der Hand, um auch Zusammentreffen zu ermöglichen. Das sind zum Beispiel die Testungen oder natürlich auch das Tragen von Masken", sagt er. Er hoffe, dass das Risiko einer Infektion im Herbst durch diese Maßnahmen minimiert werden kann. Dies hänge jedoch stark von der vorherrschenden Virusvariante ab.

Angesichts der möglichen Situation im Herbst drängt Wieler zu einem neuen Infektionsschutzgesetz, das den rechtlichen Rahmen für Maßnahmen im Herbst gibt. Denn das Risiko für neue, gefährliche Viren steige kontinuierlich. Der Klimawandel, die Überbevölkerung und das Vordringen der Menschen in Lebensräume von Tieren begünstige diese Entwicklung.