Neue Berufung

Schreibtisch statt Rasen: Ex-Fußballprofi wird nun Bürgermeister

27.6.2022, 10:16 Uhr

Tauscht das Trikot gegen Anzug und Büro: Damiano Tommasi wird künftig in Italien als Bürgermeister arbeiten. © IMAGO/R4924_italyphotopress, IMAGO/Italy Photo Press

Der ehemalige Spieler des Erstligavereins AS Rom setzte sich mit 53 Prozent gegen einen rechten Kandidaten durch. Damit wird die Stadt südlich des Gardasees nach 15 Jahren Mitte-Rechts-Regierung nun von einem Sozialdemokraten gelenkt.

Auch im Catanzaro im Süden sowie in Parma und Monza im Norden entschieden Mitte-Links-Kandidaten die Kommunalwahl in der zweiten Runde für sich. Gewählt wurde nicht landesweit, sondern nur in einem Teil der Kommunen. Als klarer Verlierer gilt die populistische Fünf-Sterne-Bewegung, die nach dem Austritt von Außenminister Luigi Di Maio vergangene Woche noch tiefer in der Krise steckt.