Söder wünscht Aiwanger zum 50. "Weisheit und Gelassenheit"

26.1.2021, 14:12 Uhr

Selten friedlich: Markus Söder (links) und sein Vize Hubert Aiwanger (rechts). © SVEN HOPPE, AFP

Nach den verbalen Sticheleien über den Corona-Kurs hat Söder (CSU) seinem Kollegen Aiwanger (Freie Wähler) am Dienstag mit Geschenken zum 50. Geburtstag gratuliert. "Ich wünsche Weisheit und Gelassenheit zum 50., weiter viel Kraft und Energie", sagte Söder bei der Übergabe, kurz vor der Videoschalte des Kabinetts, in der Staatskanzlei.

Söder überreichte Aiwanger einen Rucksack, Rostbratwürste und Klosterbrot. Und als "geistige Nahrung" noch ein Meditationsbuch - mit dem Titel: "Meditation für dein Leben: Energie, Klarheit und innere Ruhe erlangen. In jeder Situation". Das sei ein Leitfaden, "immer dann, wenn's in der Koalition knirscht", sagte Söder. Aiwanger dankte und erwiderte: "Freu mich sehr, dass du an mich gedacht hast."

Werbung
Werbung

Söder und Aiwanger hatten sich am Wochenende eine Art Fernduell über den Zeitpunkt vom Lockdown-Lockerungen geliefert - Aiwanger forciert Öffnungen etwa im Einzelhandel und hatte dafür zuletzt einen Zeitpunkt ab Mitte Februar genannt - Söder dagegen bremst.