Spahn für Karnevals-Absagen: Fällt Frankens Fasching aus?

18.8.2020, 17:56 Uhr

Zuerst berichtete die Rheinische Post, die sich auf Teilnehmerkreise einer Telefonschalt-Konferenz des Gesundheitsausschusses des Bundestages beruft. Demnach soll Jens Spahn gesagt haben: "Ich war selbst Kinderprinz und komme aus einer Karnevalshochburg. Ich weiß also, wie wichtig Karneval für viele Millionen Deutsche ist."

Feiern während der Corona-Krise könne er sich in diesem Winter, "mitten in der Pandemie schlicht nicht vorstellen", so der Minister. "Das ist bitter, aber so ist es." Von möglichen bundesweiten Absagen wäre auch der Fasching in Franken betroffen.

Werbung
Werbung

Seit Tagen schwelt die Debatte um die kommende Karnevals-Saison. Der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises etwa sprach sich für Absagen aus. Er habe bereits Kontakt mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet aufgenommen. Die Session, "so, wie wir sie kennen", sei nicht möglich. Doch eine Entscheidung zu einem generellen Ausfall gab es bislang nicht.