Von der Leyen zu Corona: "EU hat genug davon, der Sündenbock zu sein"

9.3.2021, 11:23 Uhr

Ursula von der Leyen rechnet mit dem Hersteller AstraZeneca ab.  © European Union via www.imago-images.de, imago images/Xinhua

Die EU-Kommission habe genug davon, „der Sündenbock zu sein“, sagte von der Leyen in Brüssel. Das berichten die Nachrichtenagentur „Bloomberg“ und der „Daily Express“.

„Wenn man sich den Rest der Welt anschaut, liegen wir bei den Impfungen sehr gut – und die Impfraten steigen“, betonte die EU-Kommissionspräsidentin, auch wenn erst etwa neun Prozent der EU-Bevölkerung eine Impfung erhalten haben, zitiert die Zeitung "Die Welt".

AstraZeneca in der Verantwortung?

Werbung
Werbung

Dass es nicht schneller gehe, liege nicht an der EU, sondern an den Herstellern. Es sei Zeit, dass sich die Wut der Mitgliedstaaten gegen diese richte.



Es liege vor allem in der Verantwortung von AstraZeneca, „seine Lieferungen zu organisieren“, sagte von der Leyen weiter. Das Unternehmen habe bislang im ersten Quartal 2021 nur zehn Prozent der zugesicherten Menge ausgeliefert. Die EU habe „ein Problem damit, dass in Europa produzierte Impfdosen woandershin geliefert werden“.