Geschlechtergerechtigkeit im neuen Bundestag

Werden die Ministerposten paritätisch besetzt?

22.10.2021, 14:27 Uhr

Stürmische Zeiten? Annalena Baerbock kommt am Tagungsort der Koalitionsverhandlungen an.  © Philipp Znidar, dpa

Zu konkreten Personalien äußerte sie sich noch nicht. Betonte aber: Für eine paritätische Besetzung der Ministerposten wie auch weiterer politischer Ämter seien nicht nur ihre Partei, sondern auch die Bündnis-Partner verantwortlich, sagte sie im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Die FDP hatte bereits angedeutet, dass sie die paritätische Besetzung des Kabinetts nicht für ihre Aufgabe hält.

Die "gleiche Repräsentanz von Frauen und Männern im Bundestag oder auch in einer Regierung wird es nicht geben, wenn sich nur eine Partei darum kümmert", so Baerbock in dem Interview.

Nach den Sondierungsgesprächen beraten die Mitglieder einer möglichen Ampelkoalition einen Koalitionsvertrag. Insgesamt gibt es 22 Gruppen; jede Ampel-Partei entsendet bis zu sechs Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik. In den jeweiligen Gruppen werden die offenen Fragen zu den verschiedenen Themen wie Umwelt und Mobilität geklärt beziehungsweise Kompromisse gesucht.

Werbung
Werbung