Ab nach Minsk! Cortina beruft auch Jenike

3.4.2014, 00:07 Uhr

Das Nationalmannschaftsdebüt von Ice-Tigers-Goalie Andreas Jenike rückt näher. © Tina Fengler

In den beiden Testpartien gegen Frankreich könnten die Stürmer Leon Draisaitl (Prince Albert Raiders), Dominik Kahun (Sudbury Wolves), Toni Ritter (EHC München), Mirko Höfflin (Adler Mannheim), Torwart Andreas Jenike (Nürnberg Ice Tigers) und Verteidiger Henry Haase (Eisbären Berlin) ihr Debüt geben.

Alle Augen auf Draisaitl

Insgesamt berief Cortina 28 Spieler in sein Aufgebot für die Länderspiele in Weißwasser und Crimmitschau am 10. und 11. April. Vor allem Leon Draisaitl, 18 Jahre alter Sohn von Ex-Nationalspieler Peter Draisaitl, gilt als großes Talent und zukünftiger Spieler in der nordamerikanischen Profiliga NHL.

Werbung
Werbung

Der frühere Nationaltorhüter und jetzige Assistenzcoach des EHC München, Helmut de Raaf, wird zudem als neuer Co-Trainer dabei sein. Die Nationalmannschaft bereitet sich ab Montag in Crimmitschau vor. Frankreich sei ein „idealer Gegner für diese Phase der WM-Vorbereitung“, sagte der Bundestrainer laut einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Partien finden im Rahmen der internationalen Testspielserie Euro Hockey Challenge.

Verzichten muss Cortina zunächst noch auf die Profis aus Hamburg, Köln, Ingolstadt und Wolfsburg, die mit ihren Teams die Halbfinalserien der Deutschen Eishockey Liga bestreiten.