Atanga macht den Abflug: Flügelspieler kickt jetzt für Kiel

27.6.2019, 11:40 Uhr

David Atanga wird in der kommenden Saison für Holstein Kiel auflaufen. © Sportfoto Zink/WoZi

Mehr Tore als er hat in der vergangenen Saison keiner beim Kleeblatt aufgelegt: Sieben Treffer bereitete David Atanga in 31 Zweitliga-Partien (20 Startelf-Einsätze) vor, einmal traf er selbst. Allein drei Tore seiner Kollegen legte er am fünften Spieltag beim 4:1 gegen Holstein Kiel auf. Ein Auftritt, der offenbar Eindruck hinterlassen hat.

Denn die Kieler haben Atanga nun selbst fest verpflichtet. Der 22-jährige Ghanaer hat an der Förde einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. "Mit David Atanga konnten wir einen extrem schnellen und beweglichen Flügelspieler für uns gewinnen, der auf beiden Außenbahnen einsetzbar ist", wird der Kieler Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth in einer Pressemitteilung zitiert. 

Werbung
Werbung

Dass das Kleeblatt Atanga nicht weiter fest verpflichten würde können, hatte sich abgezeichnet. Die von Salzburg aufgerufene Ablösesumme soll zu hoch gewesen sein. "Wir müssen nach Alternativen Ausschau halten, wir haben für diese Position einige interessante Spieler gescoutet", hatte Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi zum Trainingsauftakt in der vergangenen Woche gesagt. Im Kleeblatt-Trikot hatte Atanga, wie etwa gegen Kiel, vor allem zu Saisonbeginn starke Spiele, in denen er mit seiner Geschwindigkeit und seinen Dribblings beeindruckte. Es gab aber auch schwache Auftritte, in denen er zu schlampig agierte. 

Weiter offen ist die Zukunft von Flügelspieler Fabian Reese, der in der vergangenen Spielzeit vom FC Schalke 04 ausgeliehen war. Auch an ihm soll Kiel ursprünglich interessiert gewesen sein.