Challenge Roth 2018: Ironman-Sieger Kienle will starten

3.4.2018, 17:09 Uhr

Mit seiner Zusage an der Challenge Roth hat Triathlet Sebastian Kienle den Favoriten-Status inne. Der 33-Jährige gewann einst den Ironman in Hawaii. © dpa

"Ich will mich mit einem Sieg in die Liste eintragen", sagte Kienle am Dienstag. "Wenn man sich auf die Langdistanz macht, braucht man einen Sieg in Roth, um komplett alles erreicht zu haben." Er war 2014 beim Klassiker auf Hawaii Ironman-Weltmeister geworden. In Roth war er letztmals im Jahr 2011.

In den Jahren danach hatte Kienle stets den Triathlon in Frankfurt jenem in Roth vorgezogen und war in der Main-Metropole 2014, 2016 und 2017 jeweils Europameister geworden. Der zweimalige Ironman-Weltmeister Jan Frodeno und Patrick Lange, Hawaii-Sieger von 2017, sind am 8. Juli in Frankfurt am Start und kämpfen um den EM-Titel.

Werbung
Werbung

Geschäftsführer Felix Walchshöfer kündigte für Roth an, das Preisgeld auf 200.000 Dollar zu erhöhen, womit die Challenge nach Hawaii das Langstrecken-Event mit dem zweithöchsten Preisgeld der Welt wird. Darüber hinaus werde die Laufstrecke nach Athleten-Wünschen leicht modifiziert.

Alle Bilder von der Challenge Roth 2017 gibt es hier.