Champions League ruft: Möhwald vor dem Absprung?

9.5.2017, 11:52 Uhr

Heftig umworben: Kevin Möhwald soll bei Hoffenheim auf dem Wunschzettel stehen, ein Verkauf würde sich für den Club zumindest finanziell lohnen. © Sportfoto Zink / DaMa

Kevin Möhwald gehört seit der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern beim 1. FC Nürnberg. In bislang 57 Spielen für den Club erzielte der Standardspezialist vier Tore und bereitete 21 Treffer vor - das entzückt nicht nur die Fans, sondern weckt auch Begehrlichkeiten in der Bundesliga. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll sich die TSG 1899 Hoffenheim intensiv mit dem gebürtigen Erfurter beschäftigen.

In der kommenden Spielzeit stehen die Kraichgauer mindestens in der Champions-League-Qualifikation, im schlimmsten Fall muss sich Hoffenheim mit der Europa League begnügen. Deshalb muss der aktuell Viertplatzierte der Bundesliga seinen Kader, in erster Linie in der Breite, verstärken. Möhwald passt dazu gut ins Profil von 1899, aber auch für den Club könnte sich ein Wechsel lohnen.

Werbung
Werbung

Vertrag läuft 2018 aus

Zumindest finanziell: Denn Möhwalds Vertrag läuft im Sommer 2018 aus, Sportvorstand Andreas Bornemann äußerte sich bereits vor einigen Wochen im Kicker über eine mögliche Vertragsverlängerung. "Das wird schwierig, vor allem, wenn Kevin eine starke Restsaison spielt", betonte der 45-Jährige. Wenn der FCN also noch eine beachtliche Summe für den ehemaligen U-Nationalspieler sehen möchte, ist ein Verkauf nach der Saison die wirtschaftlich beste Option. 2,5 Millionen Euro Ablösesumme sollen für Möhwald übrigens im Raum stehen.

Aber auch ein Neuzugang soll am Valznerweiher in den Notizblöcken stehen: Wie die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet, buhlt der FCN um den 22-jährigen Mirco Born vom SV Meppen. Der Offensivmann spielt sich derzeit in der Regionalliga Nord ins Rampenlicht, erzielte elf Tore und 22 Vorlagen in nur 28 Spielen. Mit den Emsländern steht Born Ende Mai in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga, sein Vertrag läuft zum Saisonende aus. "Wenn er einen Vertrag bei einem Zweitligisten unterschreiben kann, dann ist das halt so", erklärte Heiner Beckmann, Sportvorstand des SV Meppen.

Und auch sein Berater, Sören Seidel, bestätigte gegenüber fussballtransfers.com Gespräche mit dem neunmaligen deutschen Meister: "Ja, es hat ein Informationsgespräch zwischen dem 1. FC Nürnberg und Mirco gegeben". Gleichzeitig schließt Seidel auch einen Verbleib in Meppen nicht aus und betont, dass der Regionalligist erster Ansprechpartner sei und bleibe.