Club-Geflüster: Lucky Lücke, Black Flag und King Dave

28.4.2016, 06:00 Uhr

Der eine ist Zaungast, der andere im Zentrum des Geschehens: Dave Bulthuis und Niclas Füllkrug schrieben das Spiel auf ganz unterschiedliche Art mit. © Zink

Wer wird vermisst?

Noch nicht: Hanno Behrens. Dabei hatte sich Nürnbergs Defensivstratege nach einem dezenten Hinweis seiner Kollegen doch wahrlich nach Kräften bemüht, in der Schlussphase gegen Union Berlin elegant die fünfte Gelbe Karte zu kassieren, um die Sperre bequem gegen Braunschweig absitzen und danach unbelastet in die Relegation gehen zu können. Nur Rene Weiler hatten Behrens' slapstickhafte Versuche, einen Berliner zu foulen, ohne ihm dabei wehzutun, sichtlich irritiert. "Ich habe mir nur gedacht: Was macht der denn da?", gestand der Trainer, der dem grotesken Treiben prompt Einhalt gebot - weil er seinen Chefsechser nämlich auch in Braunschweig nicht wirklich vermissen möchte.

Mitarbeiter der Woche

Werbung
Werbung

Natürlich Niclas Füllkrug. Erst durchsiebte Lucky Lücke die Eisernen mit drei Treffern fast im Alleingang, dann schickte er auch noch süffisant ein paar Giftpfeile in Richtung Wilder Osten hinterher. Und prompt zeigte Häuptling Roter Bulle beim 1:1 auf dem Betzenberg ja zumindest ein bisschen Nerven.

Nervensäge der Woche

Adrian Nikci. In seiner Zeit beim Club kein Bein auf den Boden bekommen, aber dann bei der erstbesten Gelegenheit dem Ex-Verein einen unschönen Schreckmoment bescheren. Macht man nicht. "Lieber hätte ich kein Tor geschossen und dafür nicht verloren", klagte der Schweizer nach dem 2:6-Debakel. Unser Mitleid hält sich in Grenzen.

Wenn das letzte Spiel ein Punksong gewesen wäre, hieße es:
"Six Pack" (Black Flag)

Spruch der Woche

"Ich kann nur sagen, dass ich gezupft und geschubst werde. Dass das hinter mir der Hanno ist, sehe ich natürlich nicht."
(Niclas Füllkrug sichtlich amüsiert zum umstrittenen Foulelfmeter, den wohl eher der eigene Kollege Behrens verursacht hatte)

Lügt die Tabelle?

Nein, denn: Der Club steht auf Platz zwei! Na ja, zumindest in der Regionalliga Bayern. Im Gegensatz zu ihrer Reserve, die bekanntlich keine Lizenz für die 3. Liga beantragt hat, können die Profis aber noch aufsteigen. Notfalls eben als Tabellendritter.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Was soll besser werden?

Natürlich das Wetter. Und die ersten 25 Minuten des Berlin-Spiels müsste es in dieser Form auch nicht unbedingt noch einmal geben. Obwohl: Sollte das Ganze immer so glamourös enden, werden kleinere Anlaufprobleme gerne akzeptiert.

Und sonst so?

Unter dem Hashtag #bulthuisindiekurve hatten die Internet-Aktivisten der "Bulthuis Brigade" ihr gesperrtes Idol zu einer Stippvisite im Fanblock eingeladen. King Dave erhöhte das Flehen und gab sich im Heimspiel gegen Berlin ähnlich volksnah wie kürzlich seine hoheitliche Landsmännin Maxima bei ihrer Audienz in der Noris. Hoffentlich kein schlechtes Omen: Der letzte Club-Profi, der sich in die Kurve gewagt hatte, muss jetzt in Rumänien Fußball spielen.