Der Club im Süden: Ankunft im Fünf-Sterne-Golf-Hotel

16.1.2017, 05:55 Uhr

Hier ist der Pool! Der 1. FC Nürnberg ist in Algorfa angekommen. © Sportfoto Zink / WoZi

Erstaunlich, wie schnell die Dinge sich manchmal ändern können. Vor etwas mehr als einer Woche stand Guido Burgstaller noch beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag und das Trainingslager in Spanien in den Sternen. Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann spielte da zwar schon mit dem Gedanken, noch einmal in den Süden zu fahren, erklärte aber gegenüber der Bild: "Das wird dann halt kein Fünf-Sterne-Golf-Resort, sondern ein Hotel mit einem Platz."

Werbung
Werbung

Mittlerweile ist Burgstaller weg und der Club um kolportierte 1,5 Millionen reicher. Außerdem hat der Tross am Sonntagabend nahe Alicante sein Quartier für die nächsten sechs Tage bezogen. In einem - man höre und staune - Fünf-Sterne-Golf-Resort.

Hier sind die Bilder des "Hotel la Finca Golf & Spa Resort", das mit dem Slogan wirbt: "Fühlen Sie sich wie ein VIP mit unserem Weltklasseservice":

Im milden Klima Spaniens will der 1. FC Nürnberg die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde in der 2. Liga legen. Die Vereinsführung hatte sich kurzfristig dazu entschlossen, das Profiteam doch noch für eine Woche in Europas Süden zu schicken. "Wir wollen fünf, sechs Tage unter guten Bedingungen arbeiten können", begründete Sportvorstand Andreas Bornemann die Änderung der Wintervorbereitung, die ursprünglich komplett daheim erfolgen sollte.

"Die Vorhersagen hier in Deutschland sind so, dass es wieder in den zweistelligen Minusbereich gehen könnte. Dann hätten wir womöglich improvisieren müssen. Das wollten wir nicht", erläuterte Bornemann. In der Nähe von Alicante möchte Trainer Alois Schwartz sein Team optimal auf den Rückrundenstart in zwei Wochen gegen den starken Aufsteiger Dynamo Dresden vorbereiten. "Wir wollen dort vor allem an technischen und taktischen Dingen arbeiten", sagte Schwartz.

Während des Aufenthaltes in Spanien bestreitet der FCN am Mittwoch ein weiteres Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Sion. Bei einem kurzen Wintercamp in Österreich hatte Schwartz seinen Profis zuletzt mit Schneewanderungen und Langlaufeinheiten vor allem in konditioneller Hinsicht einiges abverlangt. Bei zweistelligen Plusgraden in Spanien soll das Hauptaugenmerk in den kommenden Tagen wieder auf den fußballerischen Abläufen auf dem Platz liegen.

Schwartz muss möglichst schnell auch Lösungen erarbeiten, mit denen der Transfer von Torjäger Guido Burgstaller zum FC Schalke 04 in der Rückrunde sportlich kompensiert werden könnte. "Er ist natürlich nicht so ohne weiteres zu ersetzen. Wir werden jetzt schauen, wie wir seinen Verlust auffangen können", äußerte Schwartz.