Derby reloaded: Bamberg trifft Bayreuth im Pokal wieder

30.12.2016, 23:24 Uhr

Bayreuth gegen Bamberg - da war doch was! Das denken sich bestimmt auch Andrea Trinchieri und Daniel Theis. © Sportfoto Zink / HMI

Die Mannschaft - gemeint war die Bamberger - habe auf der Rückfahrt aus der Abdi-Ikpeci-Arena ins Hotel die Auslosung der Pokalqualifikationsrunde verfolgt, So blinkte am späten Freitagabend von der Website des deutschen Meisters. Wie sie das Trinchieri-Team das Los aufgenommen hat, stand da nicht. Als totaler Stimmungskiller dürfte die schicksalshafte Zuteilung im Cup-Wettbewerb nicht gewirkt haben. Schließlich hatten die Domstädter in Istanbul, wo Bamberg in letzter Zeit öfters zu Gast war, kurz zuvor gegen Galatasaray beeindruckend gespielt und hochverdient mit 90:75 gewonnen.

Ein bisschen zum Nachdenken dürfte das Pokal-Los die Brose-Boys allerdings schon gebracht haben. Schließlich waren sich Bamberger und Bayeuther erst am letzten Bundesliga-Spieltag in der Bezirkshauptstadt begegnet. In einem Oberfrankenderby, das alles andere war als eine normale Angelegenheit. In einem vielmehr vogelwilden Lokalvergleich hätten sowohl Bamberg als auch Bayreuth das Spiel in der regulären Spielzeit entscheiden können. Die leidenschaftlich marschierende Medi-Mannschaft war in eigener Halle näher dran, verpasste es aber in Person des Nürnbergers Bastian Doreth kurz vor Ablauf der Uhr beide Male von der Freiwurflinie zu treffen.

Werbung
Werbung

So ging es in die Verlängerung, in welcher der Favorit mit 92:88 die Oberhand behielt. Feststeht: Bamberg wird auf jeden Fall gewarnt sein, wenn es in der raschen Neuauflage des prestige- und gechichtsträchtigen Oberfranken-Duells am Wochenende 20./21. Januar in Bayreuth gegen das Überraschungsteam der Bundesliga erneut zur Sache geht.