Die Erlanger Hockey-Herren müssen sich bewähren

28.11.2015, 06:00 Uhr

Die Erlanger waren letztes Jahr die große Überraschung der Liga. Als Aufsteiger und krasser Außenseiter konnte man bis auf den Nürnberger HTC sämtliche Mannschaften schlagen. Mit nur einem Punkt Rückstand wurde die Mannschaft sensationeller Zweiter hinter dem NHTC. Ob diese Leistung erneut gelingt, muss man abwarten. Die anderen Teams sind jedenfalls vorgewarnt und man wird den TB sicher nicht unterschätzen.

„Schwere Runde“

Die Vorbereitung lief aus Sicht von Trainers Hans-Peter Höfler ganz ordentlich. So musste man sich bei einem Turnier in Wien der österreichischen Nationalauswahl nur knapp mit 3:4 geschlagen geben. Höfler ist aber auch überzeugt, dass es eine sehr schwere Hallenrunde werden wird. Die Liga ist mit den ehemaligen Erstligisten Dürkheimer HC, Rüsselsheimer RK und dem Absteiger HC Ludwigsburg stark besetzt. Weitere Gegner sind die wieder erstarkte HG Nürnberg und Aufsteiger Kreuznacher HC. Beide Teams zeigten in der Feldsaison eine beachtliche Leistung.

Werbung
Werbung

Das bevorstehende Wochenende wird auf jeden Fall sehr spannend und eine Standortbestimmung werden. Eine Woche später sind die Erlanger beim Dürkheimer HC zu Gast, den man ebenfalls sehr hoch einschätzen muss. Zwar konnte der TB in der Hinrunde der Feldsaison Dürkheim mit 5:3 schlagen, aber das Ergebnis lässt für die Halle nur bedingt Rückschlüsse zu. Hallenhockey ist ein anderes Spiel, bei dem sich der kleinere Kader (fünf statt zehn Feldspieler) leistungsbezogen noch einmal verdichtet.

Somit treffen die Erlanger zu Beginn der Saison auf drei heiße Kandidaten für den Erstligaaufstieg. Hierbei wird sich zeigen, ob die Mannschaft erneut für eine positive Überraschung sorgen kann.

Derby gegen HG Nürnberg

Am 12. Dezember kommt es dann in der heimischen Sponsel-Halle zum Derby gegen die Hockeygesellschaft aus Nürnberg. „Neben dem Topfavoriten Ludwigsburg, für mich der Geheimtipp beim Kampf um den ersten Platz“, sagt Trainer Höfler und erklärt weiter: „Für uns ist es wichtig, aus dem ersten Wochenende Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitzunehmen“.

Der nach längerer Verletzungspause wieder genesene Kapitän Konstantin Fritsche sieht die Favoritenrollen ähnlich verteilt. „Wir müssen in den Heimspielen punkten, dann können wir auch in dieser Saison auf Augenhöhe mitspielen. Erstes Ziel ist der Klassenerhalt“, äußerte sich Fritsche verhalten optimistisch.

Zurück in der Mannschaft ist auch Eric Langner, der beruflich und durch seine Arbeit als Manager der deutschen U 21-Nationalmannschaft bedingt während der Feldsaison pausierte. Beide, Fritsche und Langner, bedeuten als erfahrene Führungsspieler eine echte Verstärkung für die Mannschaft. In jedem Fall werden die Zuschauer auch in diesem Winter in Erlangen wieder Spitzenhockey geboten bekommen. Alle Heimspiele werden in der Friedrich-Sponsel-Halle, Fahrstraße 18, ausgetragen.