Doppelspieltag steht an: Neuzugänge vor Falcons-Debüt

30.9.2016, 15:08 Uhr

Beim Saisonauftakt gegen Crailsheim war Diante Watkins als Motivator auf der Bank. © Sportfoto Zink / Wozi

Diante Watkins saß auf der Bank oder feuerte die Kollegen im Stehen an. Eigentlich hätte der US-Amerika­ner schon beim Saisonstart gegen Crailsheim (47:79) die Strippen der Nürnberger Zweitliga-Basketballer ziehen sollen. Doch eine Knöchelver­letzung aus der Vorbereitung hinderte ihn daran. In dieser Woche hat Wat­kins mit dem Team trainiert. "Ich gehe davon aus, dass er spielen kann", sagt Trainer Ralph Junge über den 26-Jährigen, dessen Teilnahme sehr wichtig für die Falcons wäre.

Auch AJ Calvin gehörte gegen Crailsheim zu den Zuschauern. Sein Fehlen war nicht gesundheitsbedingt, seine Arbeitserlaubnis lag nicht vor. Sollte diese nicht rechtzeitig fertig werden, würde Calvin weder in Pader­born noch am Montag (17 Uhr) gegen Trier auflaufen können.

Werbung
Werbung

Spielpraxis für junge Spieler

Nils Haßfurther ist dagegen von sei­ner Erkältung genesen. Ob er auf alle Fälle im Bus nach Nordrhein-Westfa­len sitzt, war am Donnerstag noch nicht ent­schieden. "Wir wollen keine Busfah­rer ausbilden. Sollte unsere Besetzung so sein, dass er vielleicht nur drei Minuten in der Pro A spielen würde, ist es sinnvoller ihm am Wochenende mehr Einsatzzeit beim Kooperations­partner zu geben", möchte Junge sei­ne Talente auf dem Parkett sehen.

Ins Auge stach gegen Crailsheim auch, dass bei den Falcons ein Spieler auf der Bank saß und im Stadionheft auftauchte, der offiziell nicht zum Kader gehörte - und es auch in Zukunft nicht tun wird. Chadrack Lufile war mit Knie­problemen in Nürnberg angekommen, die besserten sich nicht so eindeutig, dass der Kanadier einen Vertrag erhal­ten hätte.

"So war er keine Option. Wenn, dann brauchen wir einen fitten Spieler", macht Junge deutlich. Das Geld ist nicht im Überfluss vorhan­den, da kann er keinen Fehlgriff gebrauchen.