Eibachs Faustballerinnen haben ein "Luxusproblem"

4.11.2012, 20:13 Uhr

„Es lief besser als gedacht“, gab Eberhard zu. „Darauf kann man aufbauen.“ Mit der 0:3-Niederlage gegen Kulmbach hatten die Eibacherinnen gerechnet. Zumal die Vorzeichen für den Aufsteiger alles anderes als optimal waren. Bereits seit längerem fällt Daniela Dumser wegen einer großen Knie-OP aus – sie kann wohl erst im Feld wieder spielen.

Verzichten müssen die Eibacherinnen auch auf Bettina Press, vormals Berning. Die 28-jährige Ex-Nationalspielerin, die kürzlich ihren Lebenspartner, Faustballer Jochen Press, heiratete und im sechsten Monat schwanger ist, fieberte in der Halle mit. „Ich bin froh, dass ich gut ersetzbar bin“, sagte sie.

An guten Spielerinnen mangelt es in Eibach nicht, denn die zweite Mannschaft spielt gleich eine Klasse tiefer in der zweiten Bundesliga. Doch weil die Akteurinnen nicht munter hin- und herwechseln dürfen, ohne sich in der ersten Liga festzuspielen, ergibt sich ein echtes „Luxusproblem“. Dazu kommen die dürftigen Trainingsmöglichkeiten – nur ein- bis zweimal pro Woche üben die Spielerinnen beider Teams gemeinsam in einer Halle.

Gegen einen schwachen Gegner Bretten reichte es zum ersten Sieg, gegen unerwartet lasche Kulmbacherinnen stand Eibach auf verlorenem Posten. „Unser Ziel muss es sein, die Klasse zu halten“, gab sich Abteilungsleiter Andreas Schröder realistisch. Was die eine oder andere positive Überraschung ja nicht ausschließt. Eibach: Schwender, Becher, Winz, Schneider, Eberhard.

Frauen, Bundesliga Süd: SV Erlenmoos - TSV Karlsdorf 0:3, Karlsdorf - TSV Dennach 0:3, Erlenmoos - Dennach 0:3, TV Eibach03 - TV Bretten 3:1 (11:8, 13:11, 6:11, 11:4), Bretten - ATS Kulmbach 0:3, TV Eibach03 - Kulmbach 0:3 (5:11, 6:11, 7:11), TG Landshut - TSV Calw 1:3, Calw - TSV Niedernhall 3:0, Landshut - Niedernhall 0:3.

Werbung
Werbung