Erlangen: Fitnessübungen auf dem Sofa

18.9.2015, 09:50 Uhr

Bauchmuskeltraining kann man auf dem Sofa machen. Auf dem Boden ist's aber besser.

Der Gedanke daran ist verlockend: Fit und schlank bleiben, und das nur durch ein paar Übungen auf dem Sofa. Ganz so leicht ist es natürlich nicht. Dennoch kann man Sport gut in den Alltag integrieren. „Ganz nebenbei fit bleiben funktioniert wirklich“, sagt die Personal Trainerin Bianca Hertlein. „Warum nicht einen großen Teil bereits unauffällig zwischendurch integrieren?“

Als Beispiel nennt Hertlein Treppensteigen oder Wandsitzen. „Fünfmal rauf und runter. Oder dreimal 30 Sekunden an der Wand sitzen.“ Jede noch so kleine Aktivität verbrenne zusätzliche Kalorien. „Und ganz wichtig: Training muss Spaß machen.“ Wer nicht ins Fitnessstudio möchte, kann mit ein paar Übungen also auch daheim Sport treiben.

Werbung
Werbung

Wie oft man das machen sollte, hängt dabei von der persönlichen Zielsetzung ab. „Ein vollwertiges Training beinhaltet Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining.“ Für einen Einsteiger, der schnell den Erfolg spüren will, reichen dreimal pro Woche 30 bis 45 Minuten lockeres Ausdauertraining sowie zweimal 30 Minuten ausgewählte Übungen. Welche das sein können, erklärt Hertlein hier: