Erlanger Nachtlauf 2020 fällt aus, T-Shirts gibt's trotzdem

29.7.2020, 13:49 Uhr

Normalerweise ist beim Nachtlauf viel los: Auch ein buntes Rahmenprogramm gibt es sonst. In diesem Jahr fällt das Event aus. © Harald Sippel

Die Farben sind ganz praktisch, wenn man auffallen will. Neongelb, knallorange, giftgrün: Das T-Shirt des Erlanger Nachtlaufs fällt auf. Und ist auch deshalb sehr beliebt. Normalerweise muss man es sich verdienen, indem man bei der Lauf-Veranstaltung des Turnerbund Erlangen mindestens eine der 3,8 Kilometer langen Runden mitrennt.

Doch 2020 fällt auch diese beliebte Erlanger Veranstaltung aus. Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bleiben untersagt. Das ist in etwa auch die Größenordnung beim Erlanger Nachtlauf. "Und selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich es nicht machen", sagt Matthias Thurek, der Präsident des Turnerbunds. "Wir haben Familien mit Kindern und Familien, die laufen. Die Strecke ist brutal eng." Schließlich geht es mitten durch den Röthelheimpark.

Werbung
Werbung

Die Farbe ist schon bekannt

"Ich will nicht für einen Verbreitungs-Hotspot sorgen." Die Entscheidung der Absage sei ohne Diskussion verlaufen, auch die Sponsoren ziehen trotzdem mit. "Es ist eine gemeinschaftliche Aktion."

Auch deshalb gibt es T-Shirts, "Corona-Shirts", wie Thurek sagt, die man von Anfang September an bei Intersport Eisert kaufen kann. "Der Erlösung soll den Abteilungen zu Gute kommen, die durch die Krise extrem gelitten haben. Die wollen wir stützen." Der Turnerbund richtet dafür einen vereinsinternen Fonds ein. Das Design des Shirts ist noch ein Geheimnis. Nur die Farbe ist schon bekannt: knallrot.