FCN-Ultras sammeln rund 13.000 Euro für guten Zweck

14.1.2017, 16:21 Uhr

Besinnliche Stimmung im Stadion: So präsentierten sich die Ultras im letzten Heimspiel vor Weihnachten. © Sportfoto Zink / DaMa

Dass es den Ultras Nürnberg um mehr geht als das verbotene Abbrennen von Pyrotechnik und Randale im Stadion, haben sie einmal mehr in der Weihnachtszeit bewiesen. Stolz teilen sie in ihrem YaBasta-Blog mit: Bei der vom Arbeitskreis Assistenza organisierten Weihnachtsaktion der Nordkurve spendeten die Fans insgesamt 13.050 Euro für den guten Zweck.

Das Geld kommt drei sozialen Einrichtungen zugute: Demnach erhalten die BuntSTIFTung Nürnberg e.V., die Herzhilfe Nürnberg e. V. und der Kinderfond des Martin-Luther-Hauses jeweils 4.350 Euro. Die Spenden sollen in den kommenden Tagen übergeben werden. Die Höhe der Summe ist insofern bemerkenswert, da die mittlerweile schon traditionelle Sammelaktion bei den Heimspielen im Dezember nicht wie geplant in der Kurve stattfinden konnte. Gesammelt wurde deshalb nur vor der Steintribüne und bei Auswärtsfahrten.

Werbung
Werbung

Die Vorgeschichte: Zwischen der Vereinsführung des 1. FCN und den Ultras war es nach dem Pyro-Eklat von Karlsruhe zum Bruch gekommen. Als Strafe für die wiederholten Verfehlungen einiger Unverbesserlicher hatte der Club der gesamten Fangruppe sämtliche Privilegien im Stadion entzogen. Die Ultras reagierten trotzig und beendeten demonstrativ alle Gespräche mit Finanzvorstand Michael Meeske und Co.

In einem vor dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers verteilten Flyer hatten die Ultras dem Verein vorgehalten, dass dieser mit seiner eigenen Weihnachtsaktion in Konkurrenz zur Aktion der Nordkurve trete. Seitdem herrscht Eiszeit zwischen den beiden Parteien. Dennoch beteiligten sich die Ultras nach eigenen Angaben auch an der offiziellen "Wünsch dir was"-Aktion des FCN und steuerten 24 Geschenke für Kinder bei.

Wie auf YaBasta darüber hinaus zu lesen und auf Bildern zu sehen ist, unterstützte in der Vorweihnachtszeit "eine Abordnung der Jungs von Ultras Nürnberg" einen behinderten Clubfan tatkräftig beim Umzug. Außerdem halfen die Ultras der Kinder- und Jugendwohnung Schneckenhaus, das auf Facebook nach Kleidung für die Kinder gefragt hatte, aus der Patsche und sammelten im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis einen "Kofferraum voller Klamotten". Am 25. Dezember, während viele Menschen ihren Weihnachtsbraten verspeisten, verteilten junge Mitglieder der Gruppe zudem Plätzchen an Obdachlose.

Die Botschaft ist angekommen: Auch das ist Ultras Nürnberg.