FCN: Vier Tore und ein Ausraster

10.1.2012, 15:52 Uhr

Dieter Hecking probte auch im zweiten Testspiel das neu einstudierte 4-4-2. Hinten rechts verteidigte Timothy Chandler, hinten links Marvin Plattenhardt. Im defensiven Mittelfeld setzte der Trainer diesmal auf die Variante mit Daniel Didavi und Almog Cohen, während Timmy Simons, dessen Vertragsverlängerung heute unter Dach und Fach gebracht wurde, zunächst auf der Bank Platz nahm. Auf den Außenbahnen sollten Robert Mak und Neuzugang Adam Hlousek wirbeln. Tomas Pekhart und Albert Bunjaku bildeten das Sturmduo.

Wie schon am Samstag benötigte der FCN einige Anlaufzeit. In den ersten 25 Minuten tat sich die Mannschaft sehr schwer. Der Gegner aus der holländischen Eredivisie, derzeit nur auf Tabellenplatz 16 notiert, präsentierte sich wacher und hatte im ersten Durchgang vier gute Torgelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben.

Werbung
Werbung

Gegen Ende der ersten 45 Minuten trat der Club entschlossener auf, was noch vor der Pause zum 1:0 durch Albert Bunjaku führte. Adam Hlousek hatte von links geflankt.

Nach der Pause begann das fröhliche Wechselspiel, unter anderem kam Simons für den leicht angeschlagenen Maroh, im Sturm ersetzten Esswein und Eigler Pekhart und Bunjaku. Das lohnte sich für das Spiel des FCN, der jetzt insgesamt besser nach hinten arbeitete und in der Offensive zielstrebiger zu Werke ging. Es dauerte dementsprechend nur bis zur 53. Minute, bis Eigler Mak mit einem schönen Zuspiel das 2:0 auflegte.

Vier Minuten danach leistete sich der FCN in Person des sonst so sicheren Schützen Simons einen Fehlschuss vom Punkt, vorangegangen war ein Foulspiel an Alexander Esswein. Eine Minute später schied der US-Amerikaner Timothy Chandler mit Oberschenkelproblemen aus. Wilson Kamavuaka kam für ihn aufs Feld.

Der FCN ließ sich jedoch nicht beirren. In der 63. Minute blitzte das Können von Daniel Didavi auf. Die Stuttgarter Leihgabe verwandelte einen Freistoß direkt zum 3:0. Zwei Minuten danach kam De Graafschap zum 3:1 durch Michael de Leeuw, doch Julian Wießmeiers platzierter Flachschuss zum 4:1 beendete in der 75. Minute alle Zweifel am Sieg der Nürnberger.

Ein Kuriosum hatte der FCN aber noch zu bieten: Nach einem rot-verdächtigen Kopfstoß von Alexander Esswein gegen einen Gegenspieler drückte der Schiedsrichter ein Auge zu und zeigte dem Flügelflitzer nur die Gelbe Karte. FCN-Coach Hecking zeigte weniger Gnade mit seinem Spieler und nahm Esswein selbst vom Feld, so dass der Club die letzten zehn Minuten mit einem Mann weniger bestritt.

Nach seinem ansprechenden Debüt gegen Mönchengladbach wusste Neuzugang Adam Hlousek erneut zu überzeugen. Hanno Balitsch hingegen laboriert noch an einer Oberschenkelverhärtung und kam deswegen noch nicht zum Einsatz.

1. FC Nürnberg: Schäfer; Chandler (58. Kamavuaka), Maroh (46. Simons), Wollscheid, Plattenhardt (64. Wießmeier) - Didavi (64. Hegeler), Cohen, Mak, Hlousek - Pekhart (46. Eigler), Bunjaku (46. Esswein).

Zuschauer: 300. Tore: 0:1 Bunjaku (42.), 0:2 Mak (53.), 0:3 Didavi (63.), 1:3 De Leeuw (65.), 1:4 Wießmeier (75.). Bes. Vorkommnis: Simons verschießt Foulelfmeter (57.).