Ferlin im Gespräch: Holt der HCE den Königsklassen-Keeper?

2.2.2019, 09:54 Uhr

Ein Bald-Erlanger in Aktion? Klemen Ferlin weiß aus Europapokalspielen bereits, wie man sich mit Berliner Füchsen auseinandersetzt. © dpa / Lukas Schulze

Wie die NZ erfuhr, hat sich der HCE bereits die Dienste von Klemen Ferlin vom slowenischen Vorzeigeklub RK Celje gesichert. Der 29-Jährige hat seine Unterschrift unter ein ab 2020 gültiges Arbeitspapier gesetzt und wäre damit der Nachfolger des bis dahin in Erlangen unter Vertrag stehenden Stammkeepers Niko Katsigiannis. Ein Wechsel Ferlins bereits zur neuen Saison im Sommer 2019 sei allerdings definitiv keine Option, erklärte Kevin Schmidt, der Sportliche Leiter des HCE. Der Nationaltorhüter Sloweniens steht noch bis Sommer 2020 beim Champions-
League-Teilnehmer unter Vertrag.

Katsigiannis, der in dieser Spielzeit bislang nicht die Konstanz früherer Tage zeigte, wäre wohl der Verlierer dieses Deals. Denn schon im November hatte der HCE die Verpflichtung des langjährigen Nationaltorhüters Carsten Lichtlein zur neuen Saison bekanntgegeben.

Werbung
Werbung

Überzeugend gegen Aue 

Mit einer überzeugenden Leistung und einem deutlichen 39:15 (18:9) gegen Zweitligist EHV Aue hat der HC Erlangen derweil sein Trainingslager im Erzgebirge abgeschlossen. Der Erstligist kam gut in die Partie und führte dank einer starken Defensivleistung nach gut 13 Minuten bereits 9:2. "Das Umschaltspiel in Kombination mit der Abwehr war heute der Schlüssel zum Erfolg", resümierte HCE-Trainer Adalsteinn Eyjolfsson nach der Partie. Obwohl sich die Gastgeber nach der Pause steigerten, stand die Erlanger Abwehr weiter stabil.